Trafic

Unternehmen

 

Holztransport und GĂĽterverkehr

Der Holztransport hat in unserem Unternehmen zugenommen, da es immer weniger Standorte fĂĽr die Beladung von Holz an den umliegenden regionalen Bahnhöfen gibt. 

Die Holzlader benĂĽtzen die Bahnhöfe in Noirmont, Saignelégier und Pré-Petitjean. An den Bahnhof in Glovelier manövrieren wir die Wagen auf dem Gebiet der SBB. Von den Normalspur-Wagen der SBB beladen und entladen wir auf die Spezialwagen, die an die Spurweite unseres Streckennetzes angepasst sind.
 
Diese Aufgabe erfordert aufgrund der saisonalen Unterschiede eine grosse organisatorische Flexibilität. Im Winter kann der Verkehr stark eingeschränkt sein: Wenn viel Schnee fällt, wird weniger Holz transportiert, da der Zugang zu den Wäldern schwierig wird. 

Zusätzlich zu Holz transportieren wir auch lange Eisenprofile nach La Chaux-de-Fonds, ZuckerrĂĽbenschnitzel und Salz fĂĽr einige Gemeinden. Der GĂĽtertransport ist fĂĽr unser Unternehmen vital, da er zusätzlich zum Personenverkehr Einnahmen generiert und die Fixkosten somit auf diese beiden Pfeiler aufgeteilt werden können. Die Aufgaben im GĂĽterverkehr sind fĂĽr das Personal sehr anspruchsvoll, da körperlich anstrengend. 

Der Transport von Schotter (zerkleinerte Steine unter den Bahnschienen) betrifft unser Schienennetz direkt. Lastwagen, die vom Steinbruch in der Nähe von Bonfol herkommen, entladen ihre Ladung in Schotterwagen (total 20 Wagen), die auf einem Anschlussgleis des Bahnhofs stehen. Sie werden anschliessend nach Glovelier gefahren und von unserem Personal in Empfang genommen. Daraufhin werden sie an die verschiedenen Standpunkte unseres Streckennetzes weitergeleitet, die einen Schotter-Nachschub benötigen.

Der Verkehr muss bis ins Detail organisiert und programmiert werden, damit die Ankunft des Schotters mit dem Zeitpunkt der Unterhaltsarbeiten auf den Gleisen übereinstimmt. Ein perfektes Timing ist nötig, damit die logistische Kette funktioniert.