Menu
X

Coronavirus: Fahrplanreduktion Züge und Busse auf den CJ-Linien

Seit 23. März haben die CJ erstmals ihren Fahrplans reduziert und damit dem Antrag des Bundesrats entsprochen. Das Ziel war, chaotische Fahrplanzustände zu verhindern, falls ein Grossteil des Personals ausfallen würde. So wurde bei den Zügen der Halbstundentakt ausserhalb der Hauptverkehrszeiten aufgehoben, und auch die Busse, die vor allem der Schule dienten, sowie die Noctambus gestrichen.


Ab Montag, 30. März, ist eine weitere Reduktion geplant, hauptsächlich um das Angebot dem stark zurückgegangenen Passagieraufkommen anzupassen. Dabei soll zu Spitzenzeiten weiterhin ein gutes Grundangebot aufrechterhalten bleiben, das es der Bevölkerung erlaubt, morgens zur Arbeit zu fahren und abends zurück. Ein besonderes Augenmerk galt den Verbindungen zu den Spitälern.


Daher wurde die Anzahl der Kurse auf der Buslinie Tamelan–St. Imier um zwei, auf der Linie Tramelan–Glovelier um fünf reduziert.


Die wichtigste Änderung betrifft die Strecke Saignelégier–Glovelier, die normalerweise mit Zug und Bus bedient wird. Es wurde entschieden, die Züge zwischen Glovelier und Saignelégier Montag–Freitag zu streichen und durch Busse zu ersetzen. Auch wenn sie weniger Kapazität fassen, haben Busse den Vorteil, dass sie die Zentren der Ortschaften Monfaucon, St-Brais und Glovelier (samt den Weilern Les Sarains, Le Chésail und Sceut) bedienen können. Das Angebot wurde auf einen Bus pro Stunde erhöht. Die Anschlüsse sind sowohl in Saignelégier als auch in Glovelier gewährleistet. Das Wochenend-Angebot bleibt unverändert.Diese Änderungen wurden in Zusammenarbeit mit den betreffenden nationalen und kantonalen Stellen beschlossen.


Die Fahrgäste sind vor jeder Reise gebeten, den Online-Fahrplan zu konsultieren (aktualisiert spätestens am Vorabend). Wir bitten die Reisenden, Ihren Fahrschein wenn immer möglich am Automaten, über das Internet oder die entsprechenden Apps zu kaufen. Die CJ-Verkaufsstellen in den Bahnhöfen Saignelégier und Tramelan bleiben jedoch geöffnet und stehen unserer Kundschaft zur Verfügung.